EAO 2023 in Berlin – BioHorizons Camlog ist Diamond-Partner
BioHorizons Camlog ist Diamond-Partner des Joint-Meetings 2023 der EAO und DGI in Berlin. Neben der Präsentation des breiten BioHorizons Camlog Portfolios am Stand H09 finden zwei Workshops und ein Industrieforum rund um den Aufbau defizitärer Alveolarknochen statt. Die beiden renommierten Referenten, Prof. Dr. Dr. Daniel Rothamel und Dr. Robert Oretti widmen sich dem Thema “Biologische Aspekte der natürlichen Knochenregeneration” und werden ihre Konzepte unter Verwendung allogener Materialen vorstellen.
Im ersten Workshop am Freitag, den 29. September 2023 spricht Prof. Daniel Rothamel über Techniken zum Aufbau von Knochendefekten mit allogenen Knochenersatzmaterialien. Zunächst wird er die biologischen Grundlagen vertiefen und chirurgische Techniken zur Hartgewebeaugmentation zeigen. Sein erfolgreiches Behandlungskonzept, das er anhand von Patientenfällen vorstellt, basiert auf den Prinzipien der natürlichen Knochenregeneration. Im praktischen Teil können die Teilnehmer den Knochenaufbau zur Rekonstruktion des Knochendefizits mit allogenem Knochenersatzmaterial (MinerOss®A) üben. Dabei kommt das Material in partikulärer Form, als Block oder Schale zum Einsatz.
Am Nachmittag wird Dr. Robert Oretti zum Konzept der offenen Wundheilung referieren und das Verfahren mit seinen Möglichkeiten in der Implantattherapie aufzeigen. In dem praxisorientierten Workshop lernen die Teilnehmenden das Risiko der verschiedenen Behandlungsoptionen unter dem Aspekt der evidenzbasierten Zahnmedizin zu bewerten. Ein wichtiges Kriterium ist dabei, die Muko-gingival-Grenze bei passivem Wundverschluss über dem Knochentransplantat für eine natürliche Ästhetik zu erhalten.
Im Unternehmensforum werden Prof. Daniel Rothamel und Dr. Robert Oretti neue Daten und therapeutische Konzepte in der Anwendung mit allogenen Knochenersatzmaterialen vorstellen und die potenzielle klinische Relevanz dieser Materialen in der Implantologie diskutieren. Die klinischen Ergebnisse weisen darauf hin, dass allogene Transplantate in der Implantattherapie eine sichere Alternative zu autologen Transplantaten darstellen könnten.
Neben der Teilnahme an den Workshops freuen wir freuen uns über Ihren Besuch am Stand H09 auf der Ebene 2, an dem wir gerne Ihre Fragen beantworten und Ihnen unser breites Produktportfolio unterschiedlicher Implantatsysteme und Biomaterialen vorstellen.
Registrieren Sie sich gleich für die Kongressteilnahme und die Workshops.
Hier geht es zur Registrierung